HomeBeruflichesSchriftstellereiPersönlichesSchachImpressum



Schach

"To play really good chess, you must have vision..."

(Alexander Aljechin) 


Schach spiele ich schon sehr lange, mal intensiver, mal weniger intensiv. Das folgende Bild zeigt mich in den frühen achtziger Jahren (!) bei einer Simultanpartie gegen den tschechischen Großmeister und Weltmeisterschaftskandidaten Vlastimil Hort. Ich lebte damals in Stuttgart und war als Gründungsmitglied mehrere Jahre in einem nahegelegenen Stuttgarter Schachverein aktiv, auch als Mannschaftsspieler. Zum Ergebnis nur soviel: Ich habe verloren, habe ihn allerdings ziemlich lange beschäftigt (zum Schluss standen viele der anderen Spieler um unser Brett herum; na ja, die Sensation lag in der Luft, aber sie blieb letztlich doch aus...)

Dies ist die Schlussphase der Partie:

Weiß (das war ich) drohte, mit Sxd6 einen schwarzen Bauern zu erobern und überdies verheerend in die schwarze Stellung einzudringen. Doch Hort (als Schwarzer) war einen Zug schneller und gewann mit 30... Se3 die Qualität. Nach den weiteren Zügen 31.Taa1 Sxf1 32.Txf1 De2 gab ich die Partie auf. 

Hier ist eine schöne Partie aus dem Jahr 2010:

Als Weißer spielte ich in dieser Stellung ein intuitives Springeropfer:

20.Sb6! Tf7 21.Te3 Lg5 22.Da4 Th8 23.Sd7 Txd7 24.Dxd7 Tc8 25.Tg3 h4 26.Tg4 Df6 27.Tc2 Lh6 28.a4 g5 29.b4 c6 30.dxc6 Txc6 31.Txc6 bxc6 32.f3 d5 33.Df5 Dd6 34.exd5 Dxd5 35.Dc2 h3 36.Tc4 hxg2 37.Kxg2 g4 38.Txg4 Lf4 39.Tg6 e4 40.fxe4 Dd7 41.Df2 Dd2 42.Dxd2 Lxd2 43.Txc6 Kb7 44.Tc4   und Schwarz gab die hoffnungslos stehende Partie auf.

 

HomeBeruflichesSchriftstellereiPersönlichesSchachImpressum